Edelstahlpumpe MultiDrain UV3 macht mobil

Dienstag, 15.06.2021

Quelle: Jung Pumpen
Die neuen MultiDrain UV3 Schmutzwasserpumpen: UV3 S mit Schwimmerschalter (links), UV3 SF mit Niveausteuerung für enge Schächte (rechts) und UV3 für den mobilen Einsatz (Mitte).

MultiDrain UV3 Schmutzwasserpumpen

Die UV3 ist eine vielseitig einsetzbare Schmutzwasserpumpe aus Edelstahl für den transportablen sowie stationären Einsatz. Sie fördert Regenwasser, leicht verschmutztes Wasser und häusliches Abwasser z.B. aus Haushaltsgeschirrspülern oder -waschmaschinen (Kochvorgang). Der vertikale Druckabgang ermöglicht eine effiziente Kühlung des Motors, sodass auch kurzzeitig – ca. 10 Minuten – bis zu 70 °C heißes Wasser gefördert werden kann. Die Pumpe hat eine maximale Förderhöhe von 7 Metern und ein maximales Fördervolumen von 7 m3/h. Spüleinrichtungen, die werkzeuglos geöffnet werden können, sorgen bei stationärem Betrieb für einen sauberen Schacht.

Quelle: Jung Pumpen
Werkzeuglos aktivierbare Spülöffnungen in der UV3 halten den Schacht sauber.

Mobiler Einsatz

Die Motormantelkühlung gewährleistet aufgetauchten Betrieb ohne die Gefahr von Überhitzung. Im Falle von Trockenlauf schaltet der thermische Motorschutz die Pumpe vor Erreichen einer kritischen Temperatur ab. Diese Schutzmaßnahmen sowie die im Lieferumfang enthaltene Rückschlagklappe und ein Schlauchanschluss machen die MultiDrain UV3 zu einer perfekten Pumpe für mobile Anwendungen.

Stationärer Betrieb

Im stationären Betrieb fördert die MultiDrain UV3 S mit angebauter Schaltautomatik das Wasser aus Ablaufschächten in Kellern, Waschkellern oder Lagerräumen und dient der Rückstausicherung. Sollte der Schacht oder der Behälter zeitweise trockenfallen, können Luftpolster durch die Entlüftungsöffnung entweichen. Bei abgenommenem Siebfuß fördert die Pumpe auf 5 mm Restwasserstand ab. Die Variante MultiDrain UV3 SF eignet sich mit dem neuen enganliegenden Schwimmerschalter ideal für den Einsatz in engen Pumpenschächten (ab Ø 22 cm).

Quelle: Jung Pumpen
Einbaubeispiel für stationären Betrieb: die MultiDrain UV3 S Schmutzwasserpumpe zur Entwässerung eines Waschkellers.

Eine Pumpe für Jahrzehnte

Die hohe Qualität der Pumpe wird u.a. erreicht durch eine großzügige Dimensionierung der eingesetzten Komponenten (z.B. Dichtung, Kondensator). Eine Ölkammer garantiert eine hohe Langlebigkeit der Dichtungselemente. Die UV3 verfügt über ein verschraubtes Laufrad, das bei Bedarf gewechselt werden kann. Ebenso lassen sich die elektrischen Komponenten wechseln.

Weitere Informationen unter: MultiDrain Pumpen von Pentair Jung Pumpen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren