Dunkelflaute, Hitzeflaute und Lastabwurf

Der „geplante“ Blackout

Dienstag, 11.04.2017

Im Januar hatten wir in Deutschland eine jahreszeitlich- und wetterbedingte energetische Dunkelflaute. An einigen Tagen trugen Wind- und Solarstrom so gut wie nichts zur Stromversorgung bei.

Das SanitärJournal berichtete hier

Auf der anderen Seite des Erdballs, in „Down Under“, herrschte da gerade Hochsommer. Besonders der Bundesstaat Südaustralien litt im Februar unter einer Hitzewelle mit Temperaturen bis 40 °C bei gleichzeitiger Windstille. Jetzt hat Südaustralien in den letzten Jahren massiv die Stromerzeugung durch Erneuerbare Energien auf einen Anteil von 40 Prozent ausgebaut – zum einen natürlich aus klimapolitischen Gründen, aber auch, weil neue Windanlagen den Strom inzwischen deutlich günstiger produzieren als die dortigen Kohle- und Gaskraftwerke.

Bei strahlend blauem Himmel ist alles eitel Sonnenschein – mit den Erneuerbaren. Was aber tun bei Dunkel- oder Hitzeflaute?
Quelle: Martin
Bei strahlend blauem Himmel ist alles eitel Sonnenschein – mit den Erneuerbaren. Was aber tun bei Dunkel- oder Hitzeflaute?

Am heißen Sommerabend des 9. Februar geschah dann allerdings das bei volatiler Energieerzeugung Unvermeidliche: Als nach Sonnenuntergang die photovoltaischen Stromquellen versiegten, liefen wegen der drückenden Hitze die Klimaanlagen weiter auf Hochtouren - deren hohen Bedarf konnte Südaustralien bei gleichzeitigem Ausfall von Sonnen- und Windstrom jetzt nicht mehr decken. Auch deshalb, weil die Konnektoren zu den Nachbarprovinzen im Zuge der regionalen Energiewende nicht parallel ausgebaut wurden. Zudem konnte ein Gaskraftwerk in der Nähe von Adelaide wegen unklarer Rechtslage nicht auf volle Leistung hochgefahren werden.

„Lastabwurf“ gegen Blackout

Den jetzt drohenden Blackout konnten die Netzbetreiber nur durch einen sogenannten „Lastabwurf“ verhindern: Planmäßig wurden ganze Stadtviertel und Kommunen für jeweils eine halbe Stunde vom Netz genommen – ein in entwickelten Industrieländern eher ungewöhnliches Vorgehen.

Da es bereits im letzten September einen provinzweiten Stromausfall mit 1,7 Millionen betroffenen Haushalten gab und lokal begrenzte Lastabwürfe schon des öfteren praktiziert worden waren, entspann sich jetzt ein energiepolitischer Disput über sichere Stromversorgung in Australien.

Genau wie die diesjährige Dunkelflaute in Deutschland zeigt die australische „Hitzeflaute“: Setzt ein Land auf volatilen Solar- und Windstrom, braucht es entweder konventionelle Kraftwerke mit gleichen Kapazitäten oder muss in der Lage sein, sämtlichen Strom von seinen Nachbarn importieren.

Die Frequenz (50Hz) ist das „EKG“ der Stromversorgung: Sinkt sie (wegen schwankender Einspeisung) auf 49 Hz, kommt es zum Lastabwurf – einem lokal und zeitlich begrenzten „Blackout“.
Quelle: VDE/FNN
Die Frequenz (50Hz) ist das „EKG“ der Stromversorgung: Sinkt sie (wegen schwankender Einspeisung) auf 49 Hz, kommt es zum Lastabwurf – einem lokal und zeitlich begrenzten „Blackout“.

Obige Tabelle ist dem Leitfaden „Technischen Anforderungen an die automatische Frequenzentlastung“ entnommen. Herausgeber ist das „Forum Netztechnik/Netzbetrieb FNN“ im VDE. Link zu dem Leitfaden

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren