Bad

Die Hotelserie des SanitärJournals

Inspirierende Wohlfühl-Bäder im Blickpunkt

Freitag, 12.05.2017

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – die Urlaubszeit. Millionen möglichst zahlkräftige Gäste werden in Hotels, Pensionen, Gasthäusern und Restaurants begrüßt. Gute Hotels sind dabei auch eine wahre Quelle von Inspiration für die gehobene Bad-Ausstattung zuhause. Passend dazu berichtet das SanitärJournal in einem Themen-Special über eine Reihe besonderer Hotels. Vielleicht ein Anreiz, mal selber in einem solchen Hotel zu übernachten…

Urlauber freuen sich nach einer staugeplagten und schweißtreibenden Anfahrt oder nach einer wunderbaren und nicht minder schweißtreibenden Wanderung auf eine erfrischende und belebende Dusche in ihrem Reisedomizil. Wetten, dass dieser Gast später zuhause nicht nur von der schönen Wanderung schwärmt? Gewiss wird er recht erbost auch über die undichte Dusche oder den tropfenden Hahn in seinem Urlaubs-Resort berichten. Oder umgekehrt: Der Gast vermochte (womöglich zum ersten Mal) das Angenehme eines Dusch-WCs genießen oder die vitalisierende Wirkung einer Wellness-Dusche mit mehreren Kopf- und Seitenbrausen, was sicher auch in seine Erzählungen „einfließt“...

Ein Hotel von außen.
Quelle: Martin
Gute Hotels sind auch eine wahre Quelle von Inspiration für die gehobene Bad-Ausstattung zuhause.

Solche tausendfache Urlaubserlebnisse kreieren eine potentiell gleich dreifache Win-Win-Win-Situation: Für den Hotelier, den Gast und… die Hersteller von Bad- und Duschinstallationen. Für die Gastgeber liegt der Vorteil auf der Hand. Eine vergleichsweise „luxuriöse“ Erlebnis-Dusche erfreut den Gast und lässt ihn erstens von dem Hotel schwärmen und zweitens gerne wiederkommen. Der durch sein ganz spezielles Dusch-Aha-Erlebnis animierte Urlauber wird sich bei der anstehenden privaten Badrenovierung sicher gerne an das „Event-Produkt“ des Herstellers XY erinnern und dieses idealerweise auch erwerben. Der Hersteller selbst hat die große Chance, in den gastronomischen Einrichtungen seine Produkte durch potentielle „Endverbraucher“ quasi testen und erleben zu lassen – wahrlich eine bessere „Werbung“ als jeder Showroom oder Hochglanzprospekt. Übrigens wissen die Gastronomen durchaus um diese werbliche Reichweite ihrer Ausstattungsentscheidungen und nutzen das gerne bei den Preisverhandlungen mit den Herstellern…

Alle Beiträge unseres Specials finden Sie hier:

Zeit-Reise mit Wellness-Faktor von Viega: Hotel Sonnenburg im Pustertal

Außenansicht des Quelle: Hotel Schloss Sonnenburg.
Quelle: Hotel Schloss Sonnenburg

Umschlossen von frühmittelalterlichen Burgmauern ist das exklusive Hotel Sonnenburg im Pustertal eine ganz besondere (Zeit-)Reise wert. der Spagat zwischen Denkmalpflege und gastronomischen Komfort. Er errichtete an dem geschichtsträchtigen Ort ein romantisches Hotel der Extraklasse. Gerade auch der Wellnessbereich des Hotels Sonnenburg zeigt, wie hohe Standards an Komfort, Ästhetik und Technologie mit historischer Bausubstanz harmonisch miteinander verschmelzen können.

Luxuriöse Dusch-WCs von Toto in Pariser Luxus-Hotel: Hotel Le Meurice - Paris

Foyer des Hotels Le Meurice in Paris.
Quelle: Francis Amiand/Toto

Seit seiner Eröffnung im Jahre 1835 gilt das Pariser Hotel Le Meurice als Treffpunkt der Reichen und Schönen. Benannt ist es nach seinem Gründer Charles-Augustin Meurice, der es als das älteste Luxus-Hotel der französischen Kapitale etablierte.

Aha-Erlebnis mit Dusch-WC an der Mosel: Schloss-Hotel Petry – Treis-Karden

Das Foyer des Schloss-Hotel Petry.
Quelle: Geberit
Tradition und Moderne, historische Bausubstanz und zeitgemäße Ausstattung verbinden sich im Schloss-Hotel Petry auf harmonische Weise.

Auch Hoteliers machen schon mal Urlaub. Während eines Aufenthalts im Schwarzwald hatte eine Familie dabei ein Aha-Erlebnis...

Modernstes Hotel – dank innovativer Technologie von Ideal Standard: Marriott World Conference Hotel - Bonn

Das Marriott World Conference Hotel in Bonn von außen.
Quelle: Philip Kistner

"Platz der Vereinten Nationen 4" – schon die Adresse verrät den internationalen Anspruch des Bonn Marriott World Conference Hotel. Das 17-stöckige Haus der Vier-Sterne-Kategorie ist mit dem benachbarten World Conference Center Bonn (WCCB) durch einen überdachten Gang verbunden. Es gilt als modernstes Hotel Bonns und liegt nahe der Museumsmeile und des Campus der Vereinten Nationen. Auch zahlreiche internationale Organisationen haben ihren Sitz in der nächsten Umgebung.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Dienstag, 09.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren