Deswegen ekelt ihr euch im Hotelbad

Haare im Ablauf und Schimmel gehen gar nicht!

Montag, 21.10.2019

Ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise - irgendwann in seinem Leben landet wohl jeder Mal in einem Hotel.

Doch ganz gleich, ob es sich um eine Bettenburg oder eine Luxusabsteige handelt - was bei den Gästen wirklich in Erinnerung bleibt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt, sind nicht etwa die Sterne, sondern die Badezimmer!

Ein sauberes, hygienisches Bad ist den Gästen im Hotelzimmer wirklich wichtig! Das fand jetzt das Forsa-Institut in einer Umfrage im Auftrag von Kaldewei heraus. Befragt wurden im Juli 2019 insgesamt 1.007 Deutsche ab 18 Jahren, die in den vergangenen fünf Jahren mindestens einmal in einem Hotel übernachtet haben. Die wichtigste Message: Ein sauberes Bad gehört für fast zwei Drittel der Befragten (62 Prozent) zum wichtigsten Ausstattungsmerkmal eines Hotels. Mit großem Abstand folgen ein großes, bequemes Bett (26 Prozent) und andere Ausstattungsoptionen.

Bloß kein Schimmel!

Ob Haare im Ablauf, Schimmel in den Fugen oder ein schmutziger Badezimmerboden: Ein schlecht gereinigtes Hotelbad ist für die Meisten „sehr störend“ oder zumindest „ziemlich störend“ (99 Prozent). Für 98 Prozent waren Schimmelflecken auf Oberflächen von Dusche, Badewanne oder Waschtisch ein Greul. So landeten bei der Studie Schimmelflecken in den Fugen und am Bodenablauf der Dusche sowie Durchfeuchtungsschäden auf Platz 3 und 4 der abgefragten Störfaktoren. Darauf folgen ein unzureichender Wasserstrahl sowie eine schlechte Ablaufleistung in der Dusche, die schnell zu kleinen Überschwemmungen führen kann. Auch über Verfärbungen und Beschädigungen an den Badprodukten ärgern sich viele Gäste.

Obwohl das Bad für den Erfolg eines Hotels so wichtig ist, hat jeder zweite Befragte bereits schlechte Erfahrungen mit Mängeln gemacht: 51 Prozent wurden schon mit Schimmelflecken in den Fugen und 49 Prozent mit einem schlecht gereinigten Bad bei ihrem Hotelaufenthalt konfrontiert. Und selbst Durchfeuchtungsschäden im Bad sind bei einem Drittel (31 Prozent) der Gäste bereits aufgetreten. Ein Grund mehr für Hoteliers, bei Neuprojekten und Modernisierungsmaßnahmen ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl hochwertiger Hotelbadlösungen zu legen.

Sauberkeit ist ein absolutes Muss fürs Hotelbad: Nahezu alle Befragten (95 Prozent) würden nach eigenen Angaben das Hotel bei einem unhygienischen Bad nicht nochmal buchen.
Quelle: Kaldewei
Sauberkeit ist ein absolutes Muss fürs Hotelbad: Nahezu alle Befragten (95 Prozent) würden nach eigenen Angaben das Hotel bei einem unhygienischen Bad nicht nochmal buchen.

Gäste zahlen für Hygiene

Und wer investiert, der wird auch belohnt, denn die Gäste sind durchaus bereit für Badhygiene und Ausstattung mehr zu bezahlen. So sind richtig gewählten Badlösungen eine Investition, die sich langfristig auszahlen, denn die Badausstattung ist neben der Hygiene (95 Prozent) nach Meinung von mehr als der Hälfte der Befragten (56 Prozent) buchungsentscheidend. 62 Prozent und damit die deutliche Mehrheit der Studienteilnehmer würden sogar mehr Geld für ein Hotel bezahlen, wenn die Badezimmer modern und hochwertig ausgestattet sind. Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) greift tiefer in die Tasche, wenn in den Bädern Produkte mit besonders hygienischen Oberflächen eingebaut sind.

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile ins Bewusstsein der Hotelgäste gerückt: Die Hälfte der Befragten würde es vorziehen, wenn bei der Ausstattung auf Kunststoffe verzichtet würde und stattdessen natürliche, recycelbare Materialen zum Einsatz kämen. Laut Studie wären 62 Prozent dann sogar bereit, mehr Geld für ihr Zimmer zu bezahlen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren