Bad

Design im öffentlichen Sanitärraum

Montag, 29.10.2018

In öffentlich-gewerblichen Einrichtungen sind belastbare Sanitär-Ausstattungen gefragt, denn diese sind intensiver Beanspruchung und einem nicht immer pfleglichen Umgang ausgesetzt. Wurden Sanitäreinrichtungen früher fast ausschließlich im Hinblick auf Robustheit und geringen Wartungsaufwand konzipiert, so gewannen ästhetische Gesichtspunkte in der neueren Entwicklung immer mehr an Bedeutung.

Quelle: Martin

Im öffentlich-gewerblichen Sanitärraum stehen durchschnittlich alle 15 bis 20 Jahre Sanierungen an, weshalb dem Aspekt Design oft eine untergeordnete Rolle zukommt. Dennoch wird dieser Gesichtspunkt langsam aber sicher immer bedeutender. Denn heute müssen WC-Anlagen nicht nur sauber und barrierefrei sein, die Nutzer erwarten auch Komfort und ein angenehmes Erscheinungsbild.

Die Träger und Betreiber von öffentlich-gewerblichen Sanitärräumen entdecken immer häufiger die Vorteile einladend wirkender Sanitärräume, was entsprechend sowohl in der Planung als auch bei Betrieb und Unterhaltung zu berücksichtigen ist. Hotels, Restaurants, Night Clubs und Bars, die Akzente setzen wollen, bauen vermehrt auf Sanitärräume mit besonderem Ambiente. Geschäfte, Museen, Kinos, Theater, Bahnhöfe, Flughäfen, Einkaufszentren usw. stehen dem in nichts nach und versuchen mitunter durch die Erschaffung regelrechter Szenarien beim Besucher zu punkten.

Der Sanitärraum gilt als Visitenkarte gewerblich-öffentlicher Einrichtungen. Für viele Menschen spiegelt der Zustand der Toiletten die Qualität einer Einrichtung wider. Wer wird nicht angenehm überrascht, wenn das besuchte Objekt mit ansprechenden, sauberen und komfortablen WC-Anlagen aufwartet? Und umgekehrt, wer erinnert sich nicht an unangenehme Erfahrungen mit verschmutzten, übelriechenden, unschönen, in die Jahre gekommenen, unpraktischen oder maroden Sanitäranlagen? So verwundert es kaum, dass immer öfter zehn Prozent und mehr des Gesamtbudgets öffentlich-gewerblicher Neubauten auf das Sanitärgewerk entfallen.

Ein eigenes Universum

Wenn Innenarchitekten und Raumausstatter in den Sanitärräumen am Werk sind, so legen sie hier nicht weniger Know-how und Ideenreichtum an den Tag als in den anderen Gebäudeteilen. Und das Resultat ist oft beeindruckend: gepflegte Ausstattungen, ausgewählte Einrichtungsgegenstände, spielerische Raumbeleuchtungen und Klänge, Geruchsneutralisierer, Parfums, Oberflächenstrukturen, Spezialeffekte, High-Tech-Ausstattungen… – jedes Detail wird genau abgestimmt, um alle Sinne anzusprechen und eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Sauberkeit (manchmal ein kleines Universum) zu schaffen, in die der Besucher gerne eintaucht. Nicht ohne Grund: Wir verbringen durchschnittlich acht Minuten pro Tag am „stillen Örtchen“, das entspricht 150 Tage unseres Lebens (und Japaner sogar doppelt so viel!). Es scheint somit auch plausibel, dass ansprechende und saubere Sanitärräume weniger stark in Mitleidenschaft gezogen werden als andere.

Praktisch, hygienisch, robust… und schön

Menschliche Kulturen aus allen Enden der Erde haben intelligente Lösungen zur Befriedigung der elementarsten Bedürfnisse hervorgebracht: Steinplatten mit einer Öffnung über einem Abwassersystem gab es zur gleichen Zeit, vor etwa 2.500 Jahren, in China, Griechenland, Ägypten und Indien.

Näher bei uns lebten die alten Römer, die damaligen Champions in Sachen Komfort und öffentliche Hygiene. Davon zeugen noch heute Spuren komplexer sanitärer Anlagen mit aufwendigen Dekorationen, inklusive Mosaike und Kunstobjekte. Die Sanitärgeschichte ist voll von Beispielen luxuriöser Installationen, deren Nutzung allerdings den Reichen vorbehalten war.

In den vergangenen zehn Jahren war der Sanitärbereich von dem Bestreben gekennzeichnet, einem größeren Nutzerkreis Zugang zu Designprodukten zu verschaffen. Moderne Sanitärbereiche assoziieren viele nach wie vor mit hochwertigen Materialien wie Naturstein, Holz, Metall und Glas. Ein Überblick, was heute tonangebend ist…

Produkte

Delabie setzt auf Ästhetik

Die Produktserie der Edelstahl-Sanitärausstattungen für öffentliche Bereiche bietet mit dem neuen Aufsatzbecken „Algui“ ein echtes Designerstück für den gehobenen Sanitärbereich.
Quelle: Delabie
Die Produktserie der Edelstahl-Sanitärausstattungen für öffentliche Bereiche bietet mit dem neuen Aufsatzbecken „Algui“ ein echtes Designerstück für den gehobenen Sanitärbereich.

Bei Delabie, einem europäischen Marktführer für Sanitär-Ausstattung im öffentlich-gewerblichen Bereich, war man sich schon früh bewusst, welchen wichtigen Beitrag die Ästhetik zur Erhöhung der Wertigkeit der Produkte leistet. Auch die Produktserie der Edelstahl-Sanitärausstattungen für öffentliche Bereiche bietet mit dem neuen Aufsatzbecken „Algui“ ein echtes Designerstück für den gehobenen Sanitärbereich. Das doppelte Materialfinish hochglanzpoliert / satiniert fügt sich in jeden Einrichtungsstil harmonisch ein. Selbst wenn im Zeit­ablauf eine Patinierung einsetzen sollte, trägt Edelstahl zur Aufwertung eines Objekts bei.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren