Das weltweit größte Umkehrosmose-Entsalzungsprojekt

Wasserbedarf von über 350.000 Haushalten decken

Montag, 30.09.2019

Die Emirates Water Electricity Company und ACWA Power schließen einen Vertrag über rund 800 Millionen Euro (3,27 Milliarden AED) für das weltweit größte Umkehrosmose-Entsalzungsprojekt ab.

Ein Projekt mit Vorbildcharakter: Die Emirates Water and Electricity Company (EWEC), ein führender Wasser- und Stromversorger in den Vereinigten Arabischen Emiraten, hat mit ACWA Power, einem Investor und Betreiber von Anlagen zur Stromerzeugung und Entsalzung von Wasser, jetzt einen Wasserversorgungsvertrag unterzeichnet, der in Größe und Effizienz seinesgleichen sucht. Der Grund dafür ist die neue Entsalzungsanlage, die etwa 45 km nördlich von Abu Dhabi zum Einsatz kommen wird. Sie entsalzt dank Umkehrosmosetechnologie so viel Meerwasser, dass damit am Tag der Wasserbedarf von über 350.000 Haushalten gedeckt werden kann. Damit gehört die Anlage weltweit zu den größten, kostengünstigsten und energieeffizientesten ihrer Art.

Othman Al Ali, CEO von EWEC: „Die Wahl der Meerwasserentsalzungstechnologie mit Umkehrosmose trägt zu unseren Zielen bei, einen nachhaltigeren und effizienteren Wasser- und Energiesektor in den VAE aufzubauen.“
Quelle: EWEC
Othman Al Ali, CEO von EWEC: „Die Wahl der Meerwasserentsalzungstechnologie mit Umkehrosmose trägt zu unseren Zielen bei, einen nachhaltigeren und effizienteren Wasser- und Energiesektor in den VAE aufzubauen.“

Denn diese Zahlen sprechen für sich: Mit einer Fördermenge von 909.200 m3/Tag wird die Umkehrosmose-Entsalzungsanlage um 44 Prozent effizienter arbeiten als die derzeit weltweit größte Umkehrosmoseanlage mit 624.000 m3/ Tag – und das bei einem rekordverdächtig niedrigen Energieverbrauch von weniger als drei kWh pro Kubikmeter. Der Beitrag von rund 50 Mega-Watt Solarstrom vor Ort wird die Umweltfreundlichkeit der Anlagen zusätzlich verbessern.

Nach seiner Fertigstellung wird die Entsalzungsanlage im Werk von Taweelah dazu beitragen, den CO2-Ausstoss in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu senken und den Gasverbrauch durch die Entkopplung von Strom- und Wasserproduktion für die Winter- und Sommersaison erheblich zu senken. Othman Al Ali, CEO von EWEC dazu: „Wir freuen uns, diese neue Initiative auf den Weg zu bringen, die dazu beiträgt, den zukünftigen Wasserbedarf der VAE zu decken. Die Wahl der Meerwasserentsalzungstechnologie mit Umkehrosmose spielt eine entscheidende Rolle bei der signifikanten Reduzierung der Wasserproduktionskosten und trägt zu unseren Zielen bei, einen nachhaltigeren und effizienteren Wasser- und Energiesektor aufzubauen. Das Projekt wird angesichts der Flexibilität, die die Technologie bietet, auch dazu beitragen, branchenweit Kraftstoffkosten zu sparen.“ Die Anlage soll im vierten Quartal 2022 den vollen Betrieb aufnehmen.

acwapower.com

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren