Branchen-News zu Covid 19

Basierend auf Filterfaltmaschinen aus dem Lieferprogramm von Roth Composite Machinery in Burgwald – auch ein Tochterunternehmen der Roth Industries – werden demnächst von einem Kooperationspartner hochwertige FFP2- und FFP3-zertifizierte Atemschutzmasken im Angebot sein. Dabei kann Roth auf Kompetenz und Know-how im Maschinenbau sowie auf einen großen Erfahrungsschatz in der Verarbeitung von Filter- und Vliesmaterialien zurückgreifen.

28. April

ITGA BW mit Schutzmasken-Aktion

Die Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands technische Gebäudeausrüstung BW e.V. (ITGA BW) stehen ihren Kunden auch während der Corona-Krise mit hohem Engagement zur Verfügung. Der Gesundheitsschutz der eigenen Mitarbeiter steht jedoch für die Mitglieder des ITGA BW hierbei ganz im Vordergrund. "Der ITGA BW konnte so frühzeitig 70.000 Schutzmasken über sein Verbandsnetzwerk beziehen und zu sehr günstigen Bedingungen an die Mitglieder, ohne jeglichen Aufschlag, weitergeben", betont Robert Pomes, Geschäftsführer des ITGA BW. Der Verband unterstützt zudem Universitäten und Hochschulen, welche seinem Netzwerk angehören, mit Schutzmasken.

27.April

Daikin bietet vollumfängliche Kundenbetreuung

Für viele Kälte-Klima-Fachbetriebe stellt sich die Frage: Ist die Betreuung und Lieferfähigkeit seitens der Herstellerfirmen aktuell überhaupt möglich? Daikin sagt ja - der Schutz von Kunden und Mitarbeitern vor einer Ansteckung steht dabei an oberster Stelle.

"Unser Außendienst arbeitet bis dato im Homeoffice und hält via Telefon und E-Mail Kontakt mit den Kunden. Ab 27. April steht er dann auch wieder für Besuche zur Verfügung, vorausgesetzt, dies wird vom Kunden ausdrücklich gewünscht und alle Schutzregeln werden eingehalten", erläutert Bernhard Schöner, Leiter Corporate Communication sowie Bereich Marketing Commercial/Industrial bei Daikin, die aktuelle Situation der Außendienst-Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter des Daikin Technical Field Supports, zu deren Aufgaben die Inbetriebnahme von Wärmepumpen- und Klimasystemen aber auch Notfälle gehören, fahren auf Einsätze. Allerdings wird jeder Einzelfall geprüft, ob ein Termin vor Ort notwendig ist und wie dieser optimal für alle Beteiligten durchgeführt werden kann. Das heißt, dass diese Mitarbeiter auch zu ungewöhnlichen Zeiten raus müssen, um Menschenansammlungen oder Stoßzeiten zu umgehen. Selbstverständlich stattet Daikin seine technischen Mitarbeiter hierzu mit Mundschutz und Desinfektionsmittel aus.

24. April

Nevaris Bausoftware GmbH unterstützt Bauunternehmen

Die Nevaris Bausoftware GmbH reagiert auf die aktuellen Herausforderungen der Corona-Situation und bietet Unternehmen der Baubranche die von der Tochtergesellschaft 123erfasst entwickelte Aufgaben- und Mängelmanagement-App, 123quality, mit allen Funktionen für 60 Tage kostenlos an.

Über die App weisen die Nutzer aus dem Büro oder Homeoffice die zuständigen Mitarbeiter oder Nachunternehmer auf Mängel hin und können gleichzeitig Aufgaben und Prüfungen auf dem digitalen Bauplan zuteilen. Das Prinzip gilt auch für die Aufgabenannahme und -bearbeitung sowie alle weiteren anfallenden To-Dos auf der Baustelle, wie etwa die Prüfung eines Defekts in der Elektrik. Den aktuellen Status kann der Ticket-Ersteller jederzeit nachprüfen. Neben dem kontaktlosen Baustellenmanagement profitieren Bauunternehmen, Architekten und Planer dank 123quality von einer enormen Zeitersparnis und Flexibilität. Damit eignet sich die App auch unabhängig von der Corona-Krise für ein effizientes, papierloses Baustellenmanagement.

Roth passt Service an Corona-Situation an

Die Buchenauer Roth Werke haben ihren Service und die Dienstleistungen an die Erfordernisse der Corona-Situation angepasst:

Montag, 29.06.2020