Bauen, Installieren und… „googeln“

Internet auf der Baustelle: Mehr Info als BIM

Montag, 09.11.2020

Welche Rolle spielt das Internet auf der Baustelle? In erster Linie dient es weiterhin überwiegend zur Information, so eine aktuelle Umfrage.

Nicht zuletzt der „Corona-Effekt“ beschleunigt die Digitalisierung aller Lebensbereiche, so auch in der Baubranche.¬ Außerhalb des Büro-PC ermöglichen Smartphone und Formate wie WhatsApp den jederzeitigen Zugriff auf das Internet für alle Akteure am Bau (über WhatsApp berichtet das SanitärJournal hier). Aber wo und auf welche Weise werden sich die Profis in fünf Jahren informieren?

Das wollte die Unternehmensberatung BauInfoConsult genauer wissen. Das Internet werde in der täglichen Praxis auf der Baustelle eine immer größer werdende Rolle spielen, so eine erste Erkenntnis aufgrund einer Umfrage. „In Zukunft werden auch die Materialentscheidungs- und sogar die Materialbeschaffungsprozesse verknüpft mit der BIM-Plattform ablaufen“, vermutet BauInfoConsult. Allerdings hält das Unternehmen diese Vision der BIM-Anhänger eher für einen Trend als bereits gelebte Praxis.

Größere Bedeutung messen die Befragten den digitalen Medien als Informationsquelle bei: „Internetsuche und die Informationen auf den Webseiten der Anbieter sind mit Abstand als die Quellen mit dem größten Zukunftspotenzial benannt. Das liegt vor allem an den drei Hauptstärken des Internets – der ständigen Abrufbarkeit und schnellen Verfügbarkeit von genau den relevanten Informationen“, so BauInfoConsult. Hausaufgabe für Bauunternehmen sei daher eine Inventur der eigenen digitalen Bordmittel, wie der Webseite. Führen gezielte Recherchen potentieller Kunden zu eigenen Dienstleistungen und Produkten schnell zum Ziel?

Dafür nutzen Bauakteure das Internet.
Quelle: BauInfoConsult
Dafür nutzen Bauakteure das Internet.

Langfristig gelte es, Entwicklungen wie BIM oder E-Commerce noch stärker in die eigene Internet-Strategie zu integrieren, empfiehlt BauInfoConsult: „Denn in Zukunft könnte der Weg von den digitalen Informationsrecherchen zur Entscheidung nur einen Klick entfernt sein: Kann der Planer beim Entwurf in BIM das Produkt direkt ins BIM-Modell mit allen nötigen Angaben und Details integrieren? Ist das Produkt beim Online-Kauf übermorgen auf der Baustelle des Verarbeiters?“

Doch sei auch Vorsicht geboten: Keinesfalls sollten „analoge“ Formen der Kommunikation vernachlässigt werden: „Persönliche Kontakte mit Kollegen, Herstellern und Händlern und auch der digitale Austausch über die sozialen Netzwerke gelten nicht ohne Grund ebenfalls als Quellen mit wachsender Bedeutung.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren