Badaccessoires versus Badtextilien

Wie steht es wirklich um Haltegriffe und Co.?

Montag, 17.02.2020

Sie gehören zu den kleinen und manchmal auch unscheinbaren Dingen im Bad: Accessoires, Handtücher, Hygieneartikel oder WC-Deckel.

Manch einer nutzt sie als Eyecatcher, um beispielsweise farbliche Akzente im Badezimmer zu setzen, bei anderen führen diese Produkte aber auch ein Schattendasein. Doch welche Bedeutung wird ihnen tatsächlich gerecht? Eine Studie der Unternehmensberatung Titze beschäftigt sich nun mit der Frage: Wie steht es wirklich um Haltegriffe und Co. im deutschen Sanitärmarkt?

Hierzu ein kleiner Blick zurück: Die so genannte Inlandsmarktversorgung für Badaccessoires und Badtextilien unterlag in den letzten Jahren einigen Schwankungen. Vor allem Badtextilien entwickelten sich negativ. In 2018 lag der Wert für Badaccessoires und Badtextilien bei 468 Millionen Euro netto zu Herstellerabgabepreisen. Der Handelsaufschlag fällt allerdings höher aus als in den vier anderen Sortimentsbereichen, heißt es in der Marktstudie.

Halter, Griffe und Stangen haben den größten Marktanteil, gefolgt von den Badtextilien mit 18,4 Prozent. Das Schlusslicht bilden die Duschaccessoires, die nur einen Anteil von 4,8 Prozent erreichen.
Quelle: Unternehmensberatung Titze GmbH
Halter, Griffe und Stangen haben den größten Marktanteil, gefolgt von den Badtextilien mit 18,4 Prozent. Das Schlusslicht bilden die Duschaccessoires, die nur einen Anteil von 4,8 Prozent erreichen.

Duschaccessoires bilden Schlusslicht

Den größten Marktanteil unter den einzelnen Produktgruppen haben mit 21,8 Prozent Haltegriffe und Stangen, gefolgt von den Badtextilien, die 18,4 Prozent erreichen. Das Schlusslicht bilden die Duschaccessoires mit einem Anteil von lediglich 4,8 Prozent.

Doch wird dieses Verhältnis so bleiben oder werden sich die Marktanteile in Zukunft verschieben? Die Studie geht davon aus, dass die Badtextilien zukünftig das aussichtsreichste Rennen machen und räumt ihnen aktuell die besten Zukunftsaussichten ein. So prognostizieren 18,5 Prozent der Befragten eine Zunahme der Marktanteile dieser Produktgruppe bis 2025. Die Badtextilien gehören also voraussichtlich nicht zu den Sorgenkindern. Kaum Veränderungen werden allerdings bei den Toilettensitzen und WC-Deckeln erwartet. Hier sehen über 80 Prozent der Befragten die Marktanteile als gleichbleibend an. Noch schlechter als für die Toilettendeckel läuft es jedoch für die WC-Accessoires. Laut Studie gehen fast 18 Prozent aller Befragten davon aus, dass die Marktanteile der WC-Bürsten und Rollenhalter bis 2025 abnehmen werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren