Bad und Gesundheit gehören zusammen

Gesundheitsorientierung rückt zunehmend in den Fokus

Mittwoch, 19.02.2020

Es gibt Dinge, die sich kontinuierlich verändern. Dazu können durchaus auch Räume gehören. Zum Beispiel das Badezimmer.

So hat sich die einstige Nasszelle über Jahrhunderte immer mehr in das Bewusstsein des Menschen geschlichen. Einst ein Raum, bei dem Teile gar in Küche oder „über den Hof“ ausgegliedert waren, ist das Bad heute zu einem Vorzeigeprojekt geworden, das „dazu gehört“ und sich in das Wohnambiente einfügt. Doch nicht allein der Standort und die Optik haben sich verändert. Auch die Rückbesinnung hin zu einem gesundheitsbewussten Leben nimmt zu, wie aktuelle Studien belegen.

Die Menschen werden immer älter und wollen ihr gewohntes Leben, ihren Standard auch im Alter beibehalten. Die aktuelle forsa-Studie, die im Auftrag der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) erhoben wurde, zeigt beispielsweise, dass bei den über 60-Jährigen bereits jeder Zweite das Thema Gesundheit mit dem Badezimmer verbindet.

Dies hat natürlich Konsequenzen, und zwar für die Hersteller: Der demografische Wandel in Kombination mit der neuen Sichtweise auf die eigene Gesundheit erfordert ein Umdenken. Denn Badprodukte sollten nicht nur altersgerecht, funktional und praktisch sein, sondern gleichzeitig einen Mehrwert bieten – im Idealfall zudem platzsparend sein. Selbstverständlich sollten noch ein stimmiges Design sowie die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung hinzukommen. Das alles gilt es umzusetzen.

Entspannungsbäder und Wechselduschen stehen bei den Bundesbürgern ab 18 Jahre unverändert besonders hoch im Kurs, wenn ihnen das eigene Bad auch zur Gesundheitsvorsorge dienen würde.
Quelle: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft
Entspannungsbäder und Wechselduschen stehen bei den Bundesbürgern ab 18 Jahre unverändert besonders hoch im Kurs, wenn ihnen das eigene Bad auch zur Gesundheitsvorsorge dienen würde.

Gesundheitsförderung in intimer Atmosphäre

Welche konkreten Maßnahmen die Befragten beim Thema Gesundheit mit dem Bad in Verbindung bringen, zeigt diese Studie: „Auf der Basis von Mehrfachnennungen rangieren entspannende Bäder nach körperlicher Anstrengung (59 Prozent) und Wechselduschen (52 Prozent) ganz oben im Klassement. Dahinter liegen mit Sauna (39 Prozent), Whirlwanne (38 Prozent) und Dampfdusche beziehungsweise -bad (34 Prozent) spezielle Ausstattungslösungen. Für ein Drittel der Bevölkerung kommen Fitnessübungen im Bad (32 Prozent) in Frage. Auf besonders große Zustimmung als ‚Gesundheitscenter‘ stößt das Bad tendenziell in Haushalten mit drei Personen und mehr beziehungsweise einem monatlichen Nettoeinkommen von über 3.000 Euro.“

Gunther Stolz, geschäftsführender Gesellschafter der Repabad GmbH, unterstreicht die Ergebnisse der Studie: „Aktive Menschen möchten auch im Alter weiterhin ihren Hobbies, ihrer Leidenschaft nachgehen. Was das E-Bike für den Fahrradmarkt, ist eine gesundheitsorientierte Ausstattung für das Bad. Im eigenen Badezimmer abseits der Öffentlichkeit kann so jederzeit in intimer Atmosphäre der eigene Körper gepflegt und das Wohlbefinden gefördert werden, und zwar jederzeit, unabhängig von Öffnungszeiten und neugierigen Blicken Dritter.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren