Bad

„AXOR Starck“ wird 25

Visionäres und zeitloses Design feiert Jubiläum

Dienstag, 13.08.2019

25 Jahre sind vergangen seit der ersten gemeinsamen Kollektion mit Designer Philippe Starck.

Das Bild zeigt Philipe Starck mit der „AXOR“-Armatur.
Quelle: Alex Dwyer for AXOR
Ein Design Klassiker feiert Jubiläum: Vor 25 Jahren entwickelte AXOR die erste gemeinsame Bad-Kollektion mit Philippe Starck.

Mit ihrer Premiere 1994 veränderte die „AXOR Starck“-Kollektion das Baddesign für immer. Dabei ist die Serie mit ihrer Einfachheit und tiefem Respekt für Wasser als Quelle des Lebens heute genauso relevant und erfolgreich wie zuvor.

Fünf AXOR-Kollektionen später und zum 25. Jubiläum der Markteinführung von „AXOR Starck“ sprach Philippe Starck im Interview über die Geburt einer Ikone. „Es war eine große Ehre für mich, über Wasser zu sprechen, da ich Wasser liebe. Ich lebe auf dem Wasser. Ich bin dem Wasser immer ganz nah. Und es gibt eine Schönheit im Wasser. Je mehr man Dinge – materielle Dinge – mit dem Wasser in Verbindung bringt, desto weniger schön ist es. Die Idee war, ein Design mit einem tiefen und strukturellen Respekt für das Wasser zu entwickeln.

Ich bin nicht intelligent. Ich kann nicht über komplizierte Dinge nachdenken. Aber ich habe einen Instinkt, der mir sagt, wie ich das Herz einer Sache finden kann – den Knochen, das Rückgrat, den Kern einer Sache. Die ‚AXOR Starck‘-Kollektion verkörpert genau das: das Wunder, die Magie des Wassers. Das ist vielleicht der Grund, warum sie das vielleicht beste Bespiel meiner Arbeit mit AXOR ist. Weil die klare Vision von einem Entwurf und einer Kollektion von absoluter Zeitlosigkeit – basierend auf der richtigen Qualität, richtigen Intelligenz, richtigen Vision, richtigen Ergonomie – richtig war.“

Für das vollständige Interview von Philippe Starck klicken Sie auf den unten stehenden Link.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren