Software & Organisation

Aufwärtsverschmelzung der SHK AG in die SHK eG

Mehrheitlicher Beschluss der Genossenschaftsmitglieder

Montag, 06.07.2020

Eine klare Bilanz bei der SHK-Generalversammlung: Die Genossenschaftsmitglieder stimmten mehrheitlich auch dem zweiten Schritt der Rechtsformänderung, der Aufwärtsverschmelzung der SHK AG in die SHK eG, zu.

Das Bild zeigt die Generalversammlung.
Quelle: SHK eG
Mit großer Mehrheit stimmten die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der SHK der Aufwärtsverschmelzung ihrer Verbundgruppe in eine eingetragene Genossenschaft zu.

Damit ist der letzte Schritt zur reinen Genossenschaft, der Anfang 2019 begonnen wurde, vollzogen. Die seit der Gründung 1988 praktizierte genossenschaftliche Ausrichtung der SHK-Verbundgruppe, kennzeichnet sich nun auch deutlich in ihrer Unternehmensform.

Auf der Generalversammlung vermeldeten Vorstandsvorsitzender Sven Mischel und Vorstandsmitglied Thorsten Renk den Mitgliedsunternehmen, dass der Verbund trotz Corona-Krise, wirtschaftlich sehr gut dasteht. Ebenso wurde erneut mit positiven Umsatzzahlen das Jahr 2019 abgeschlossen. „Es ist unsere primäre Aufgabe, das Wachstums unseres Verbundes voranzutreiben und auch in unruhigen Zeiten sicher zusammenzustehen. Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Krise, ist schwer abschätzbar, wie sich das Jahr 2020 entwickeln wird. Die gesamte Branche wie auch wir partizipieren davon, dass unsere Mitgliedsunternehmen als systemrelevante Unternehmen eingestuft wurden und relativ normal weiterarbeiten konnten. Grundsätzlich dürfen wir uns nicht auf Gegebenheiten ausruhen, sondern müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um auf Krisen immer gut vorbereitet zu sein.“ fasst das Vorstandsteam Sven Mischel und Thorsten Renk auf der Generalversammlung die aktuelle Situation zusammen.

Die Corona-Krise hat wieder verstärkt gezeigt: Ohne Zusammenhalt ist kein Weiterkommen möglich. Das drückt die SHK-Zentrale an ihre Verbundgemeinschaft durch zahlreiche unterstützende Maßnahmen aus und durch den neuen Slogan „das WIR.“ Viele Vor-Ort-Veranstaltungen finden jetzt digital statt. Ende Juni bietet sich den Mitgliedern der SHK die Möglichkeit, an einem Webinar zum Thema „Umsatzsteuersenkung und die Auswirkungen auf Handwerksunternehmen“ teilzunehmen. Durch die zügige Reaktion auf aktuelle Ereignisse und Veränderungen, will der Verbund sicherstellen, dass seine Mitgliedsunternehmen gut für die Zukunft aufgestellt sind.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren