Arbeitsplatz pflegegerechtes Bad – Chance für das SHK-Handwerk

Stolperfallen und Rutschgefahr im Bad beseitigen

Dienstag, 19.02.2019

300.000 Unfälle wegen nicht pflegegerechter Badezimmer! Stürze, Prellungen und „Rücken“ gefährden die Gesundheit ambulanter Pflegekräfte am Arbeitsplatz Bad. Eine aktuelle Studie des Sanitärhandwerks in Kooperation mit Pflegeverbänden formuliert Anforderungen an das Bad als Ort ambulanter Pflege.

Rund zwei Millionen Pflegebedürftige werden in Deutschland nicht stationär in Heimen, sondern in ihrem vertrauten Zuhause versorgt, mit steigender Tendenz. Das rückt das Badezimmer als zentralen Ort ambulanter Pflege in den Fokus. „Wir wollten wissen, welche baulichen Lösungen aus Sicht des Pflegepersonals und pflegender Angehöriger notwendig sind, um Badezimmer zu einem angemessenen Ort für die Pflegearbeit zu machen.“ So beschreibt der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Helmut Bramann, die Zielsetzung der Studie „Pflegebad 2030“, deren Ergebnisse jetzt vorgestellt wurden.

Vorsicht: „Vermintes“ Gelände

Die größte Gefahr, die von unzureichend ausgestatteten Bäder ausgeht, ist der Unfall: So haben 15 Prozent der Pflegebedürftigen situationsbedingt schon gravierende Unfälle bei der Pflege im Bad erlitten. In Zahlen sind das 300.000 Unfälle! Ebenso hat fast jede fünfte Pflegekraft schon ernsthafte Verletzungen bei der Arbeit in nicht dafür ausgestatten Bädern erlitten. In erster Linie sind das Rückenbeschwerden, Stürze, Prellungen und Zerrungen sowie Erkältungen.

Halbhohe Duschtüren als Spritzschutz für das Pflegepersonal: Das hilft, Erkältungen zu vermeiden.
Quelle: Gang-Way GmbH
Halbhohe Duschtüren als Spritzschutz für das Pflegepersonal: Das hilft, Erkältungen zu vermeiden.

Aus den empirisch ermittelten Belastungs- und Gefahrenfaktoren haben die Verfasser der Studie Gestaltungsleitlinien für ein pflegeangepasstes Bad entwickelt, betont der ZVSHK. Wichtig sei vor allem die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes Pflegebad inklusive Bewegungsfreiheit, die adäquate Unterbringung der Arbeitsutensilien und die entsprechende Anpassung von Temperatur, Belüftung und Beleuchtung.

Zu beachtende räumliche Faktoren für das pflegeangepasste Bad sind:

  • Grundrisse: Bewegungsfreiheit rund um Waschbecken, Toilette, Dusche.

  • Zugang ins Bad: Ausreichende Türbreite, keine Stufen oder Schwellen.

  • Fußboden: Notwendig sind rutschfeste Bodenbeläge

  • Ablagen: Benötigt werden ausreichende Ablagen, die platzsparend untergebracht sind.

Neun Millionen Bäder in Deutschland sind kleiner als sechs Quadratmeter. Hier das gelungene Beispiel eines pflegegerechten Umbaus im Bestand.
Quelle: Gang-Way Gmbh
Neun Millionen Bäder in Deutschland sind kleiner als sechs Quadratmeter. Hier das gelungene Beispiel eines pflegegerechten Umbaus im Bestand.

Anpassung der DIN 18040-2 erforderlich

Aufgrund der Studie sieht der ZVSHK die Politik gefordert. Als Gestaltungsregel für pflegegerechte Badezimmer sei die **DIN 18040-2 „Barrierefreies Planen und Bauen“**zwar notwendig, im Licht dieser neuesten Erkenntnisse aber nicht mehr hinreichend. Da sie die Grundlage für Planungen, Ausschreibungen und Verträge bilde, müsse die DIN 18040-2 in Kooperation mit Pflegeverbänden und Berufsgenossenschaften in Richtung Pflegegerechtigkeit angepasst werden. Erforderlich seien bauliche Lösungen auf engstem Raum, die es sowohl pflegenden Angehörigen als auch ambulanten Pflegern erleichtern, Menschen zuhause in ihrem Bad zu versorgen.

Hier geht es zur Kurzfassung der Pflegestudie.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren