SHK-Systemtechnik

aquatherm auf Wachstumskurs

2,4 Millionen für neue Spritzgießproduktion

Freitag, 20.04.2018

Die aquatherm GmbH, Hersteller von Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik, ist weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen investiert mehr als 2,4 Millionen Euro in Umbauarbeiten und den anteiligen Neubau der Spritzgießproduktion an seinem Hauptsitz in Attendorn.

Das Bild zeigt den Bau einer neuen Halle für die Spritzgießproduktion.
Quelle: aquatherm GmbH
aquatherm errichtet eine neue Halle für die Spritzgießproduktion.

„Mit unserer Strategie aquatherm 2022 haben wir uns ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Und so arbeiten wir weiterhin entschlossen an der Optimierung aller Prozesse und dem Ausbau der Kapazitäten an den beiden Fertigungsstandorten in Attendorn und Radeberg. Nach der erfolgreichen Fertigstellung der Extrusion im vergangenen Jahr folgt mit dem Neubau des Spritzguss der konsequente nächste Schritt,“ erklärt Geschäftsführer Maik Rosenberg.

In der bisherigen Halle war die Produktion an ihre räumlichen Grenzen gestoßen, auf einer Fläche von 4750 Quadratmetern gibt es künftig zahlreiche Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung.

Im neuen Hallenkomplex entstehen zusätzlich zur Produktion ein hochmoderner Bereich für die Werkzeuginstandhaltung sowie Büros, Sanitär- und Sozialräume. Genauso wie das neue Extrusionsgebäude, das im vergangenen Jahr eingeweiht wurde, wird die neue Spritzgießproduktion nach neuesten Energie- und Umweltstandards errichtet.

Als vorbereitende Maßnahmen auf den Um- und Neubau wurden seit November unter anderem die Kellerbereiche umfassend modernisiert. Im Anschluss erfolgte die Kernsanierung einiger Teile des alten Hallenkomplexes, der ehemals die Rohrfertigung beherbergte. Andere Bereiche wurden abgerissen, wie eine 1200 Quadratmeter große Produktionshalle. „Zurzeit wird die neue Halle errichtet und die Fertigungsperipherie installiert, bevor Anfang Juli der schrittweise Umzug von 35 Spritzgießmaschinen innerhalb von acht Wochen erfolgt – und zwar bei laufender Produktion,“ erläutert der für die Umbaumaßnahmen zuständige Betriebsleiter Markus Hoberg.

Abgeschlossen wird das Projekt im September mit der Installation einer neuen Spritzgießmaschine mit 1000 Tonnen Schließkraft für Großformteile.

Weiterführende Informationen: http://www.aquatherm.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren