284.000 Euro mehr Gewinn und enorme Entlastung für den Chef

Dienstag, 17.09.2019

Gruppenbild aller Mitarbeiter eines Handwerksbetriebs.
Quelle: Paulus-Lager
Das gesamte Team macht mit beim Umstellungsprozess.

Andreas Lohse war mit der Lagersituation seines seit über vierzig Jahren bestehenden Sanitär- und Heizungsunternehmens sehr unzufrieden. Die Monteure haben sich früh morgens in der Firma getroffen, um das für die Baustellen benötigte Material zusammenzutragen. Da es keine definierten Lagerorte gab, war dies mit enormem Zeitaufwand verbunden.

"Als ich meinen Führungskräften von den Umstrukturierungsmaßnahmen nach "Paulus-Lager" erzählte, haben die erst einmal ihre Augen gerollt, was da jetzt wieder auf sie zukommt." Als Doris Paulus in drei Terminen vor Ort die Vorteile und Funktionsweise des "Paulus-Lagers" erläuterte, hat auch die Führungsebene das Potenzial verstanden. Mit den durch das "Paulus-Lager" erzielten Ergebnissen ist Lohse bis heute hochzufrieden.

Kostenersparnis durch weniger Suchen und Warten

"Wir haben jetzt ein aufgeräumtes, sortiertes und durchdachtes Lager. Die Materialflüsse sind sowohl im Lager als auch auf den Baustellen klar definiert, für alle Mitarbeiter nachvollziehbar und transparent." Da das gesamte Material sofort ohne Suchen zur Verfügung steht, Such- und Wartezeiten wegfallen, ergeben sich große Einsparungen bei den Personalkosten. "Jeder unserer 35 Monteure spart dadurch eine halbe Stunde am Tag. Das allein entspricht einer Kostenreduktion von 86.000 Euro pro Jahr." Auch der Zeiteinsatz für die Verwaltung des Lagers hat sich deutlich reduziert. Früher brauchte Lohse noch einen Halbtages-Lageristen zur Unterstützung. Der Wegfall dieser Stelle bedeuten weitere 20.000 Euro Ersparnis.

Ein Lagerregal.
Quelle: Paulus-Lager
Lager nachher: klar, sauber, deutlich beschriftet.

20 Prozent mehr Umsatz

Das "Paulus"-Lager deckt bei Lohse den gesamten Materialfluss ab. "Es ist toll, wie einfach und zuverlässig jetzt alles läuft. Den Zeitgewinn können wir nutzen, um wirtschaftlicher und produktiver zu arbeiten. Im Geschäftsjahr 2015/2016 erzielten wir dadurch eine Umsatzsteigerung um zwanzig Prozent, von 5,1 auf 6,1 Millionen Euro. Ohne das "Paulus-Lager" wäre dies nicht möglich gewesen, da der Laden heiß gelaufen wäre."

Materialaufwand reduziert

Der Materialaufwand hat sich durch das "Paulus-Lager" halbiert. "Wir haben vorher im Laufe eines Geschäftsjahres bis zu 300.000 Euro Material durch das Lager geschleust. Im Rahmen der Inventur waren jedoch nur circa 150.000 Euro nachvollziehbar. Der Rest verschwand irgendwo im Nirwana."

Bessere Retourenabwicklung

Für Lohse ist die Behandlung der Retouren im Rahmen des "Paulus-Lagers" ein großer Pluspunkt. "Wir führen wesentlich weniger Material an die Lieferanten zurück und auch die Abwicklung ist deutlich besser geworden. Die Monteure füllen das Formular zur Materialrückgabe aus und der Lagerist oder die Verwaltung leitet die Retouren ein und kontrolliert die korrekte Abwicklung." Der Betrieb ist durch deutlich weniger Retouren so für die Lieferanten viel attraktiver geworden.

Zuverlässigere Abwicklung

Da jeder Wareneingang schon im Voraus geprüft wird und das benötigte Material zeitgerecht zur Verfügung steht, haben sich die Fehl- und Anfahrten zu den Baustellen deutlich reduziert.

Deutliche Zeitersparnis

Vor der Einführung des "Paulus-Lagers" liefen alle Bestellungen und Meldungen über nicht zeitgerecht vorhandenes Material über Lohses Schreibtisch, was zu einer enormen persönlichen Belastung führte. Materialbestellungen für Baustellen werden direkt durch die Monteure ausgelöst. Standardmaterial fürs Lager wird über das Kartensystem in Kombination mit der Paulus-Software bestellt. Auch seine drei Führungskräfte sparen durch das "Paulus-Lager" jeder rund zehn Stunden Arbeitszeit in der Woche.

Attraktiver Arbeitgeber

"Das "Paulus-Lager" hat mich auch als Arbeitgeber interessanter gemacht. Durch die klaren Strukturen finden sich neue Mitarbeiter schneller zurecht. Der Druck und die Unsicherheit, sich an eine neue, ungewohnte Umgebung anzupassen, sind deutlich geringer geworden." Der Wert des Betriebes wurde nachhaltig gesteigert. "Es hat das Unternehmen auch von mir unabhängiger gemacht. Damit kann ich später besser verkaufen oder an einen Nachfolger übergeben."

Erfahrene Projektleitung

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei Einführung des "Paulus-Lagers" war für Lohse die Erfahrung und die Persönlichkeit von Doris Paulus. "Sie hat die Gabe, auf die Charaktere jedes Menschen sehr gut eingehen, und auch wichtige Informationen für jeden verständlich erklären zu können. Sie hat als betriebsfremde Person die gesamte Mannschaft sofort eingefangen." Entscheidend für den Projekterfolg war auch, dass Paulus selbst ein Handwerksunternehmen geführt hat und weiß, worauf es ankommt.

Projektablauf einer Umsetzung von Paulus-Lager.
Quelle: Paulus-Lager

Weiterführende Informationen: https://www.paulus-lager.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren